Navigon 8410 Testberichte

Navigon 8410 Navigon 8410
Gesamturteil (1 Bewertung) 4 Sterne
Handhabung 4.5 Sterne
Preis 3.5 Sterne
Ausstattung 4.5 Sterne
Zielführung & Berechnung 4 Sterne
Produktdaten:
Displaygröße: 5 Zoll, Interner Speicher: 4GB, Externer Speicher: Micro SD Karten, USB, Akkulaufzeit: 2 Stunden, Kartenmaterial: 42, Auto: ja, Fahrrad: nein, Fußgänger: ja, LKW: nein
Bei diesem Produkt handelt es sich um ein Auslaufmodel. Hier finden Sie das Nachfolgemodel Navigon 72 Plus Live.

Testbericht von sabine zum Navigon 8410

Eine neue Art des Navigierens können Sie mit dem Navigon 8410 erleben. Eine Weltneuheit  Real City 3D eine Navigation die Sie in neue Dimensionen und Sphären eintauchen lässt.  Somit erleben Sie eine Navigation die einen Film ähnelt. Mit dem optional erhältlichen DVBT- Kit können Sie sogar unterwegs Ihr Navigon zu einen TV Empfänger umwandeln.

Hier jetzt zum ausführlichen Testbericht:

Real City 3D

Meine erste Fahrt führte mich nach Berlin. Ich war schon echt erstaunt was diesen 3D Effekt betraf. Ich kam mir vor als fuhr ich mitten in einem 3D Film. Rechts und links der Straße konnte man die fast realen Häuserfronten wahrnehmen, das war schon beeindruckend. Leider sind noch nicht alle Städte im Paket enthalten, aber nach und nach wird das Angebot erweitert. Hier eine Liste wo  Real City 3D verfügbar ist: Paris, London, Berlin, Rom, Madrid, Birmingham, Hamburg, Brüssel, Luxemburg, Frankfurt, München, Lissabon, Lyon, Neapel, Nizza, Wien.

Display

Man findet hier ein großes 5 Zoll Display vor. Die berührungsempfindliche Echtglasoberfläche reagiert  sehr gut auf die  Fingerspitzen und das Navi lässt sich einfach steuern. Nachteil, es könnte ein wenig heller sein, denn der Beifahrer kann nicht besonders gut sehen. Das heist auch wenn man das Gerät zum TV schauen oder zum Bilder betrachten nutzen möchte, sollten alle Zuschauer schön gerade von vorn auf das Bild schauen, dann hat man den Maximalgenuss.

Kartenmaterial

Das Navigon 8410  ist mit einem umfangreichen Kartensystem ausgestattet. Es umfasst ganz Europa mit einer Straßenabdeckung die seines gleichen sucht. Ich konnte aber nur Deutschland und Österreich und Italien einschätzen. In diesen Ländern wo ich auch abseits der großen Europa-und Nationalstraßen war, fand ich keine Kartenlück e. Das Kartenmaterial ist bereits vorinstalliert.

Bedienung

Die Bedienung des Navi lässt sich sehr vorteilhaft und praktisch mit den Fingern erledigen. Das Display reagiert überaus zuverlässig auf  jede Fingerbewegung. Ich hatte keinerlei Beanstandungen bei der Bedienung. Für mich blieb bei der Bedienung nichts verborgen, ich fand mich gut in den verschiedenen Menüs zurecht.

Intelligente Sprachsteuerung

Ist ebenfalls an Bord. Ich kann sagen sie funktioniert, aber man muss schon seinen Slang ablegen und sehr deutlich sprechen damit das Gerät einem versteht. Wenn Sie das berücksichtigen, kann man sogar nach dem nächsten Restaurant fragen. Sie können auch nach einem Kontakt aus dem Telefonbuch fragen und sich anschließend verbinden lassen. Das ist ganz praktisch und erhöht auch die Sicherheit, denn man behält seine Hände schön am Lenkrad. Ich habe diese Funktion nur einmal kurz getestet, denn ich telefoniere lieber auf dem Parkplatz.

Media Player

Dieses Ausstattung Merkmal ist natürlich etwas für den Entertainment Freak. Egal ob Musik, Fotos oder Videos gibt das Navigon 8410 wieder. Zuviel sollte man nicht erwarten, denn alle Formate werden nicht wiedergegeben. Hier die die Formate die wirklich wiedergegeben werden:

Video Decoder: WMVAudio

Decoder: WAV, OGG, WMA

Image Decoder: JPEG, GIF, TIF, BMP, PNG

File Format Reader: avi, wav, ogg, jpeg, gif, tif, bmp, png (Quelle: Navigon)

Verkehrsmeldungen (TMC Pro)

Die TMC Pro Funktion ließ sehr zu wünschen übrig. Ich hatte die Antenne sogar oben auf dem Armaturenbrett, aber der Empfang war nicht mehr als befriedigend. Ich persönlich lege aber sowieso nicht so viel Wert auf diese ganzen Stauumfahrungen. Dafür bin ich schon zu oft unnötig wegen Staus von Autobahnen heruntergelotst worden.

Fazit:

Das Navigon 8410 ist ein sehr edles und gut funktionierendes Navigationssystem. Es macht Spaß es zu bedienen, sich seine Bilder anzuschauen oder mit dem optionalen TV Empfänger auf dem Campingplatz die Tagesschau zu sehen. Schlecht ist die TMC Tauglichkeit, wer sich darauf verlässt ist und wird teilweise verlassen. Wer damit leben kann, bekommt ein superschickes, hoch ausgestattetes und schnell navigierendes Navi.

sabine hat den Navigon 8410 Test am 03.07.2011 geschrieben.

Gesamturteil 4 Sterne
Handhabung 4.5 Sterne
Preis 3.5 Sterne
Ausstattung 4.5 Sterne
Zielführung & Berechnung 4 Sterne
Stärken
Handhabung
tolle Ausstattung
Media Player
Schwächen
TMC Empfang nicht immer gut
Navigon 8410 Navigon 8410

Preisvergleich Navigon 8410

1. Navigon 40 Plus Navigon 40 Plus 4.5 Sterne
Das Navigon 40 Plus Navigationssystem überzeugt durch Optik, Technik und Handhabung. Das praktische One Click Menü erlaubt es Ihnen, individuell einzustellen, welche Bedienoptionen direkt auf dem Display sichtbar sein sollen und bietet so mehr Platz für den Karteninhalt. Das Ablesen Testbericht lesen »
2. NAVIGON 40 Premium NAVIGON 40 Premium (169,00 €*)4.5 Sterne
Das NAVIGON 40 Premium ist ein Navigationsgerät, das mit einer Touchscreen Display mit einer Bildschirmdiagonale von 4,3 Zoll beziehungsweise knapp 11 Zentimetern daherkommt. Formschön ist es und liegt zudem gut in der Hand. Doch das ist noch längst nicht alles, was das NAVIGON 40 Testbericht lesen »
3. NAVIGON 42 Easy NAVIGON 42 Easy (109,99 €*)4.5 Sterne
Kurzbeschreibung Bei dem Navigon 42 Easy handelt es sich um ein Navi aus der Einsteiger Klasse. Der 4,3 Zoll große Touchscreen lässt sich gut mit den Fingern bedienen und die Darstellung ist klar und deutlich. Die Auflösung des Displays ist in Ordnung, auch bei direkter Testbericht lesen »
4. Navigon 2510 Explorer Navigon 2510 Explorer 4.5 Sterne
Navigon einer der führenden Navigationsgeräte Hersteller hat dieses tolle NAVIGON 2510 auch für den Fußgänger optimiert. Dieses Navi ist somit für alle Verwendungen in Hobby, Freizeit und Beruf einsetzbar. Navigon hat es geschafft dass mit dem 2510 die Inhalte auch im Testbericht lesen »
5. Navigon 8410 Navigon 8410 4 Sterne
Eine neue Art des Navigierens können Sie mit dem Navigon 8410 erleben. Eine Weltneuheit  Real City 3D eine Navigation die Sie in neue Dimensionen und Sphären eintauchen lässt.  Somit erleben Sie eine Navigation die einen Film ähnelt. Mit dem optional erhältlichen Testbericht lesen »
*Alle Angaben ohne Gewähr. Preis kann jetzt höher sein.