Erste Galileo-Satelliten an Raumfahrtzentrum übergeben

Geschrieben am 09. November 2011 um 06:35 von Thomas Hillger
© DLR

Am 21. Oktober war es ja so weit, die ersten Galileo Satelliten wurden gestartet. Ich schrieb bereits an dieser Stelle über das Projekt.  Nun wurde nach dem erfolgreichen Start und Flug die Übergabe an das DLR Kontrollzentrum in Deutschland vollzogen.

Diese Satelliten starteten mit der russischen Trägerrakete Sojus im französischen Süden, genauer gesagt in Toulouse. Der Start und der Transport erfolgten planmäßig und ohne größere Probleme. Nun kam am 03.11.2011 die notwendige Übergabe der ersten beiden Galileo Satelliten. Das in Bayern, in Oberpfaffenhofen ansässige Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt kurz DLR genannt übernahm die vollständige Kontrolle der Satelliten. Das  rund 50 köpfige Team von Wissenschaftlern und Ingenieuren übernahm nun die  vollständige Verantwortung.

Bis Mitte November dauert noch die richtige Positionierung der Satelliten, dann haben diese die richtige Position erreicht. Anschließend wird es in eine intensive 3 Monatige Testphase gehen, berichtete Walter Päffgen Leiter des Galileo-Kontrollzentrums bei Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt. Die Test Phase ist genau aufgeschlüsselt wie und was für Tests durchgeführt werden.

Es dauert aber noch bis zum Jahr 2014, bis 18 Satelliten des insgesamt 30 Satelliten umfassenden Galileo Systems an den Start gehen. 2012 werden jedenfalls die nächsten Galileo-Satelliten ins All gebracht.

Weiteres zu Erste Galileo-Satelliten an Raumfahrtzentrum übergeben

Becker präsentiert auf der IFA die neuen 7 Zoll Navis
Becker präsentiert auf der IFA die neuen 7 Zoll Navis
12. September 2013 16:32 von Thomas Hillger
Das IFA Highlight 2013 von den Becker Navigationsgeräten sind die neuen 7 Zoll Navis. Es wird zwei verschiedene Geräte geben. Das Becker Ready 70 LMU und das Transit 70 LMU. Das Transit richtet sich hauptsächlich an die Nutzer im LKW und Wohnmobilen. Das weiter »
Becker Revo.1 – Beckers neustes Navi im tollen Smartphone Look
Becker Revo.1 – Beckers neustes Navi im tollen Smartphone Look
03. May 2013 18:13 von Thomas Hillger
Becker hat ein neues Navi auf den Markt gebracht, welches den  Bildschirm vom eigentlichen Navigationsmodul trennt. Durch dieses modulare Konzept ist der Touchscreen besonders dünn  und sieht sehr edel aus. Er ist damit dünner als ein Iphone. weiter »
Zwei neue Einsteiger Navis von Becker - neue Ready 50 Modelle
Zwei neue Einsteiger Navis von Becker - neue Ready 50 Modelle
17. April 2013 07:25 von Marco Hillger
Bei den Navigationsgeräten von Becker  kommen 2 neue Einsteiger Navis im Mai auf den Markt. Es handelt sich um das Becker Ready 50 EU20 und das  Becker Ready 50 EU20 LMU. Beides sind Geräte mit einem 5 Zoll Monitor und Kartenmaterial für 20 weiter »
Falk Lux 22 und 32 ab Ende März erhältlich
Falk Lux 22 und 32 ab Ende März erhältlich
20. March 2013 12:29 von Marco Hillger
Ab Ende März kommen 2 neue Outdoor Navis von Falk auf den Markt. Es handelt sich um neue Geräte der Lux Serie. Falk brauchte dabei kaum Veränderungen vornehmen und konnte auf die bisherigen Modelle was die Robustheit und Zuverlässigkeit betraf gut weiter »
Navigation mit Smartphone für Blinde und Sehschwache
Navigation mit Smartphone für Blinde und Sehschwache
05. February 2013 17:00 von Thomas Hillger
Wissenschaftler und Experten arbeiten an einer neuen Navigationsmöglichkeit via Smartphone für Blinde und Sehschwache. Die Schwierigkeit und Herausforderung ist die Präzision und Genauigkeit einer Navigation mit einem Smartphone. Bisher vertrauen Blinde weiter »