Internet im Auto - der Kampf der Hersteller
Es ist einer der letzten unberührten Flecken, was das Internet betrifft, der Auto Innenraum. Diesen wollen jetzt die Auto Hersteller natürlich auch ausfüllen. Der Bedarf ist da und die Autobesitzer möchten es auch.
Wo wäre das WWW wohl besser integriert als in einem Navigationssystem oder als in der Kommandozentrale eines jeden Fahrzeuges. Die Hersteller der mobilen Navigationssysteme haben das ja den Autobauern mit den verschiedensten Navigationsgeräten schon vor gemacht. So kommt zum Beispiel beim Navigon 72 Premium der Verkehrsdienst „NAVTEQ Traffic“ zum Einsatz der viel genauer als das normale TMC ist. TomTom spendiert dem Go Live 1005 die Verbindung zu Twitter, Expedia, TripAdvisor und Yelp. Ich berichtete bereits hier davon.
Viele Auto Hersteller entwickeln aber ihr eigenes kleines Netzwerk. So bieten jedenfalls Audi und BMW Navigationssysteme mit Echtzeit an. VW und Mercedes will diesem Trend bis 2013 folgen. Aber das ist nur die halbe Wahrheit bzw. dies ist nicht das wichtigste für den Nutzer. Die Nutzer wollen mittlerweile überall mit Ihren Freunden über die sozialen Netzwerke kommunizieren, man will wissen wenn man in der Fremde ist wo man gut essen kann oder man will einfach nur „googlen“. Das heist das einzige was da hilft ist nur das vollwertige Internet und das immer und überall. Das einfachste was meines Erachtens auch eine gängige, brauchbare und bezahlbare Lösung wäre, wäre eine Verbindung mit dem meistens schon vorhandenen Smartphone ins Fahrzeug zu integrieren. Diese Smartphone Besitzer haben in den meisten Fällen sowieso Datenflatrates was die Internetnutzung betrifft und das wäre sowieso die Zielgruppe die es auch am meisten wünschen. Somit wäre eine „einfache Verbindung“ dieses Smartphones mit dem Display des Fahrzeug Informationssystems die beste und einfachste Lösung. Aber die Fahrzeug Hersteller möchten lieber ihre Eigenentwicklung an hochwertigen und kaum bezahlbaren Systemen an den Mann oder Frau bringen. BMW ist auf diesem Gebiet der Hersteller der diese Integration am intensivsten betreibt. Hier ein Link zu einen interessanten Beitrag auf Motorsport-Total.
Fazit: In naher Zukunft wird dieser weiße Flecken auch schwarz sein. Und jeder der es möchte wird ein vollwertiges Internet im Auto nutzen können.