Navigation mit Smartphone für Blinde und Sehschwache

Geschrieben am 05. February 2013 um 17:00 von Thomas Hillger

Wissenschaftler und Experten arbeiten an einer neuen Navigationsmöglichkeit via Smartphone für Blinde und Sehschwache. Die Schwierigkeit und Herausforderung ist die Präzision und Genauigkeit einer Navigation mit einem Smartphone.

Bisher vertrauen Blinde und sehbehinderte eher ihrem Blindenstock, doch das könnte sich bald ändern. Insgesamt wurden mehrere Millionen Euro an Fördergeldern vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie bereitgestellt, um eine entsprechende Navigationslösung zu finden. Dabei besteht die größte Schwierigkeit in der Genauigkeit. Die Navigation muss auf einen Meter genau sein. Dies ist auch genau der Radius den jeder Sehbehinderte mit dem Stock abtasten kann.

Äußerst wichtig sind auch solche Details wie die Breite des Fußweges, Überwege,  Stufen und ähnliches präzise darzustellen.

„m4guide“ -  heist dieses neue Projekt welches in Berlin gestartet ist. Es  steht für “mobile, multi, modal, mobility Guide“. Das Smartphone wird dabei neben dem Blindenstock das  wichtigste Hilfsmittel, denn das navigieren erfolgt über Sprachhinweise, Akustik Signale oder zu spürende Vibrationen.

Dies wäre ein tolles Hilfsmittel und würde die Lebensqualität für unsere 145.000 Blinden und 1.200.000 sehbehinderten Menschen in Deutschland deutlich steigern.

Weieter Informationen bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin hier.

Weiteres zu Navigation mit Smartphone für Blinde und Sehschwache

Becker präsentiert auf der IFA die neuen 7 Zoll Navis
Becker präsentiert auf der IFA die neuen 7 Zoll Navis
12. September 2013 16:32 von Thomas Hillger
Das IFA Highlight 2013 von den Becker Navigationsgeräten sind die neuen 7 Zoll Navis. Es wird zwei verschiedene Geräte geben. Das Becker Ready 70 LMU und das Transit 70 LMU. Das Transit richtet sich hauptsächlich an die Nutzer im LKW und Wohnmobilen. Das weiter »
Becker Revo.1 – Beckers neustes Navi im tollen Smartphone Look
Becker Revo.1 – Beckers neustes Navi im tollen Smartphone Look
03. May 2013 18:13 von Thomas Hillger
Becker hat ein neues Navi auf den Markt gebracht, welches den  Bildschirm vom eigentlichen Navigationsmodul trennt. Durch dieses modulare Konzept ist der Touchscreen besonders dünn  und sieht sehr edel aus. Er ist damit dünner als ein Iphone. weiter »
Zwei neue Einsteiger Navis von Becker - neue Ready 50 Modelle
Zwei neue Einsteiger Navis von Becker - neue Ready 50 Modelle
17. April 2013 07:25 von Marco Hillger
Bei den Navigationsgeräten von Becker  kommen 2 neue Einsteiger Navis im Mai auf den Markt. Es handelt sich um das Becker Ready 50 EU20 und das  Becker Ready 50 EU20 LMU. Beides sind Geräte mit einem 5 Zoll Monitor und Kartenmaterial für 20 weiter »
Falk Lux 22 und 32 ab Ende März erhältlich
Falk Lux 22 und 32 ab Ende März erhältlich
20. March 2013 12:29 von Marco Hillger
Ab Ende März kommen 2 neue Outdoor Navis von Falk auf den Markt. Es handelt sich um neue Geräte der Lux Serie. Falk brauchte dabei kaum Veränderungen vornehmen und konnte auf die bisherigen Modelle was die Robustheit und Zuverlässigkeit betraf gut weiter »
Approach S3 - Garmins neueste GPS Golf-Uhr
Approach S3 - Garmins neueste GPS Golf-Uhr
29. January 2013 16:27 von Thomas Hillger
Seit kurzem gibt es das 3. Modell der Golf  Uhr Approach S3. Sie unterstützt den Spieler um nochmehr Präzision für sein Spiel zu erhalten. So werden die wichtigsten Infos jetzt am Handgelenk getragen. Die Approach S3 ist gleichzeitig noch eine weiter »